Die Rückkehr von Przewalski Pferden in der Mongolei - Horseback Mongolia
Die Rückkehr von Przewalski Pferden in der Mongolei

Die Rückkehr von Przewalski Pferden in der Mongolei

Sep. 03 2018

Die Pferde von Przewalski, die seit 1969 vom Aussterben bedroht sind, werden heute als letzte Wildpferdart allmählich auf den mongolischen Gebieten wieder eingeführt. Diese gute Nachricht vervollständigt ein Projekt, das seit mehr als 25 Jahren läuft. Kurz vor dem Aussterben wurde das letzte Wildpferd 1969 gesehen. Um das totale Aussterben der Art zu vermeiden, wurden vier von ihnen im Prager Zoo in der Tschechischen Republik in Gefangenschaft gesetzt. Verschiedene Züchtungsprogramme haben die Art bewahrt, und seit 1992 wurde die Art schrittweise in die Heimat an der Grenze zwischen der Mongolei und China ausgewildert.

Erfahren Sie mehr über Przewalski Pferd

Die Przewalski ist eine relativ kleine Wildpferdeart (zwischen 1m20 und 1m40 am Widerrist). Robust und massiv mit dem großen rechteckigen Kopf und der isabellen Farbe erinnert das Aussehen dieser Pferde an Felsdarstellungen der prähistorischen Kunst. Obwohl eine aktuelle Studie vorschlägt, dass Przewalski Pferd vor 5.500 Jahren von der Botaï-Kultur in Kasachstan domestiziert wurde, widersprechen viele Wissenschaftler und Spezialisten dieser Spezies den Ergebnissen. Przewalski Pferd ist auch durch seine unsoziale Natur gekennzeichnet. Unmöglich zu disziplinieren, kann nicht trainiert oder montiert werden. Es ist sehr resistent gegen die extremsten Wetterbedingungen und benötigt nur eine kleine Ration um zu überleben.

Przewalski-Pferd Wieder Einführungsprogramm in der Mongolei

Seit den 1990er Jahren sind Programme zur Wiedereinführung der Przewalski-Equiden auf seinem Land geplant. Die  Przewalski-Stiftung für die Erhaltung und den Schutz des Pferdes  , die 1977 in den Niederlanden gegründet wurde, brachte 1992 im Khustai-Nationalpark die ersten Tiere in die Mongolei . Bevor sie vollständig in freier Wildbahn freigelassen wurden, folgten die Pferde zunächst einer langen Akklimatisierungszeit in großen Gehegen. Die Anzahl der Pferde, die zur Rettung der Art benötigt werden, wird auf 400 bis 500 geschätzt. Diese Zahl erlaubt es der Art, dem äußeren Druck standzuhalten und Inzuchtprobleme zu begrenzen. Der Prager Zoo arbeitet seit sieben Jahren an dieser Reintegration und verzeichnet die Wiedereinführung von etwa 30 Wildpferden. "  Wir haben in den letzten Jahren Dutzende von Pferden freigelassen. Wir haben gerade 4 europäische Pferde veröffentlicht und es ist eine große Befriedigung für uns. Dies zeigt, wofür Zoos wirklich sind. Der zoologische Garten hat die Przewalski-Pferde erhalten, die in der Natur nicht mehr vorhanden waren, und jetzt lassen wir sie frei.  "Erklärt Miroslav Bobek, Direktor des Prager Zoos. In Frankreich ist es Der Verein TAKHI, der sich für die Erhaltung der Arten einsetzt. In den Jahren 2004 und 2005 hat der Verband etwa zwanzig Przewalski in der westlichen Mongolei in der Nähe des Khar Us Nuur Nationalparks in Khomyn Tal wieder eingeführt. Heute sind fast 350 Przewalski-Pferde in die Wildnis zurückgekehrt und leben frei, obwohl sie noch überwacht werden, auf den mongolischen Wildgebieten.

Die Beobachtung von Przewalski Pferden im Khustai Park

Heute, dank der Reintegrationsarbeit, ist es möglich, diese wilden Pferde während Ihres Aufenthaltes in Mongolei mit Horseback zu beobachten. Am Ende des Tages oder früh am Morgen ist es möglich, sie in der Nähe der Wasserstellen zu sehen. Diese einzigartigen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten, ist eine großartige Gelegenheit! Sie können unsere dreitägige Tour nutzen, um diese überlebende Spezies zu treffen. http://www.mongoleireisen.de/touren/przewalski-pferde/

Hallo

Ich bin Togi von "Horseback Mongolia". Kontaktieren Sie uns, und wir melden uns Sie innerhalb von 48 Stunden.
Telefonnummer
+(976)-11-331 098